Willkommen auf der Website der Gemeinde Feuerwehr Aare (Aarwangen)



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Hauptübung 2012 in Bannwil

Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Aare hat in Bannwil beim Bauernhaus von Daniel Friedli stattgefunden. Viele Besucherinnen und Besucher haben der Übung mit Interesse beigewohnt, darunter geladene Gäste aus Behörden und Nachbarwehren sowie ehemaligen Feuerwehr-Kollegen. Betreut wurden die Gäste von Feuerwehrkommandant Ueli Neuenschwander.
Die mit Blaulicht und Sirenen angerückten Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und Einsatzleiter Lt Stefan Wyss beging sich umgehend auf Erkundungstour. Angetroffen wurde ein Brandausbruch im hinteren Wohnteil mit mehreren eingeschlossenen Personen im 1. Stock und im Erdgeschoss der Liegenschaft. Beim Bauernhaus mussten aus Sicherheitsgründen auch Tierrettungen im angebauten Viehstall vorgenommen werden, die Kühe mussten auf die naheliegende Weide getrieben werden. Unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern wurde der Brandherd lokalisiert und abgelöscht. Die zu rettenden Personen mussten zum Teil mittels Hubretter aus ihrer misslichen Lage befreit werden und wurden im „Verwundeten-Nest“ von den Samaritervereinn Bannwil und Aarwangen-Schwarzhäusern betreut werden. Alles in Allem war es eine sehr gute und gelungene Übung. Die Feuerwehr Aare dankt der Familie Daniel Friedli für die zu Verfügung Stellung der Liegenschaft und dem Besuchern fürs grosse Interesse.

Markus Friedli, Fourier


 

Zurück zur Albenübersicht